Unser amtierender König der jungen Schützen

 

Daniel Pohl
Jägerzug "Erftstolz"

Am Samstag, dem 07.07.2018, im Rahmen des Regimentsschießens des Bürger-Schützen-Vereins, trafen sich auch die jungen Schützen im Alter von 14 bis 24 Jahren, um ihren Kronprinzen zu ermitteln.

Daniel Pohl vom Jägerzug Erftstolz hatte zum Ende des Schießens eine echte Serie. Erst schoss er den Schweif ab und anschließend konnte er mit dem 99. Schuss auch noch den Rumpf von der Stange holen. 

Dem 20-Jährigen Wevelinghovener konnte man die Freude noch Stunden nach dem Schießen anmerken. Auch seine Schützenkameraden freuten sich mit ihm.

Daniel stammt aus einer schützenfestbegeisterten Familie. Sein Vater war aktives Mitglied im Tambourcorps in Neuenhausen. Seine eigene Schützenkarriere begann 2015 beim Jägerzug Erftstolz, mit dem er vor wenigen Wochen zum Ausflug nach Málaga flog. Für Daniel war dieser Wochenend-Trip ein echtes Highlight.

Während der Woche arbeitet er als Industriemechaniker bei der Rheinbahn. Hier beweist er sein handwerkliches Geschickt. Sein großes Hobby ist der Motorsport. Häufig fährt er selbst über die Nordschleife auf dem Nürburgring. Aber auch als Zuschauer von Rennen fühlt er sich wohl.

Seine Residenz wird im Elternhaus Am Rosenhaag gebaut. Der Jägerzug Erftstolz wird sich dabei besonders einbringen. Der junge Zug hat einen großen Zusammenhalt, was Daniel sehr schätzt. Für ihn bedeutet Schützenfest Zusammenhalt, Freundschaft und die Liebe zur Heimat. 

Daniel wurde am Schützenfestsonntag, dem 19.08.2018 im Rahmen des Ball der Könige gekrönt. Seine erste Amtshandlung - er zeichnete die Pfänderschützen aus: Marc Arnold, Scheibenschützenzug Wivekover Boschte (Kopf), Leon Möller, Jägerzug Vollgas (rechter Flügel), Jan Zizkat, Jägerzug Vollgas (linker Flügel) und Daniel Pohl, Jägerzug Erftstolz (Schweif).

Eine chronologische Liste der Könige der jungen Schützen
des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven

2018/2019 Daniel II. Pohl / Jägerzug "Erftstolz"
2017/2018 Maximilian I. Fink / Scheibenschützenzug "Wivekover Boschte"
2016/2017 Kevin I. Raudies / Scheibenschützenzug "Schärpe Boschte"
2015/2016 Florian I. Braunegger / Jägerzug "Erftjäger"
2014/2015 Jens I. Köhler / Grenadierzug "MGV Cäcilia"
2013/2014 Daniel I. Steinert / Jägerzug "Immer Durst"
2012/2013 Raphael I. Drahs / Jägerzug "Erftjäger"
2011/2012 Sascha I. Mücke / Grenadierzug "Zylinderköpp"
2010/2011 Simon I. Büttgenbach / Jägerzug "Erftjäger"
2009/2010 Matthias I. Kremer / Jägerzug "Gröne Jonge"
2008/2009 Felix I. Fitz / Jägerzug "Echte Fründe"
2007/2008 Marvin I. Vogt / Scheibenschützenzug "Alte Fanfaren"
2006/2007 Michael I. Sperl / Jägerzug "Flachmänner"
2005/2006 Björn I. Heimann / Jägerzug "Gröne Jonge"
2004/2005 Ingo I. Ratz / Grenadierzug "Immer Blau"
2003/2004 Stefan I. Kurth / Jägerzug "Flachmänner"
2002/2003 Marc I. Möbes / Jägerzug "Die Jägermeister"